Das sagen meine Klienten über mich

... und die persönlichen Coachings


Orientierung in Beruf, Beziehung und während einer Krebserkrankung
Als ich vor eineinhalb Jahren über eine Empfehlung zu Barbara kam, wusste ich gar nicht genau, was mein „Problem“ war, so verfahren fühlte sich meine Situation an. Es gab so viele Baustellen gleichzeitig.

Das erste, was mir bei Barbara auffiel, war ihre besondere Beobachtungsgabe, ihr Spürsinn, mit dem sie tief Verstecktes wahrnehmen und ganz sachte hervorholen kann. Das habe ich bisher bei keinem professionellen Begleiter so stark empfunden. Ihre Begeisterungsfähigkeit ist ehrlich und ansteckend, und ihre tiefe Menschlichkeit schafft eine heilsame Atmosphäre, die lange nachwirkt.

Mit ihr habe ich gelernt, besser und verzeihender mit mir umzugehen - besonders, als ich zusätzliche Proben zu bestehen hatte und komplett aus dem Alltag heraus gerissen wurde. Den Weg zurück in mein Leben gehe ich mit neuen Fähigkeiten: Vorgänge genauer beobachten und verstehen, in mich reinhören, neue Seiten an mir entdecken, mehr an mich und meine Kapazitäten glauben und mir selbst eine gesunde Portion an Priorität zugestehen.

Bestimmte Probleme habe ich natürlich immer noch, Gesundheit hin oder her. Doch sehe ich mich jetzt klarer definiert und in einem anderen Licht. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese außerordentliche, kluge Frau kennen lernen durfte und empfehle sie jedem weiter.

Annette S., Fotografin


Flexibler und sichtbarer sein, Nähe zulassen können

Was mich besonders bei Ihnen beeindruckt hat: Ihr gutes Herausarbeiten von Wahrnehmungen in Bezug auf meine Gefühle und Verhaltensweisen sowie die differenzierte und achtsame Atembegleitung. So konnte ich meinen eigenen Rhythmus finden und meine Gedanken beruhigen. Zudem war es für mich sehr wertvoll, meinen eigenen Anteil an belastenden Gesprächen zu erkennen. Ihre Empathiefähigkeit ist hervorragend.

Arthur B., Beamter.


Meinen eigenen Weg gefunden und gegangen

Barbara hat mir geholfen, zu mir zu finden, bei mir zu sein und meinen Weg zu gehen. Mit ihr konnte ich ohne Zwang, Erwartungen und Erfüllungsdruck sein. So konnte ich behindernde Strukturen und Denkmuster erkennen und über Bord werfen. Jetzt weiß ich, warum ich so bin wie ich bin, was zu mir passt, was nicht und warum ich so und nicht anders handel(t)e. Meine Gefühle überhaupt wahrzunehmen und auf sie zu hören war eine Reise, bei der Barbara mich wunderbar begleitet hat. Danke!

Sabine A., Naturwissenschaftlerin, nun in Australien


Vertrauen auf Wahrnehmung und Stärkung des Urteilsvermögens

Barbara Schlagenhauf begleitete mich in einer Phase, als mir ein großer Schritt bevorstand. Durch ihre Präsenz und außerordentlich wache Beobachtungsgabe, ihre differenzierte Art zu fragen und zurückzumelden, zeigten sich rasch meine tiefer liegenden Bedürfnisse. So sah ich mich in meiner Situation klarer, konnte mich dieser stellen und mein Ziel 'geerdet' realisieren. Ich bin sehr dankbar für diese exzellente Arbeit und kann sie jedem empfehlen, der seine 'wirklichen' Themen hinter den alltäglichen Blockaden bearbeiten möchte."

Erika R., Coach

Nach Rückschlägen Mut und Vertrauen zurückgewonnen

Barbara Schlagenhauf hat mich durch eine beruflich und private Umbruchsituation und sehr intensive Zeit begleitet. Ihre freundliche und unaufdringlich einfühlsame Art, die Gespräche und Übungen haben wesentlich dazu beigetragen, dass ich den ein oder anderen Knoten nach Jahren lösen und mit mehr Mut und Zuversicht nach vorne blicken konnte. Und wer weiß – vielleicht war dies die "Starthilfe" dafür, dass privat mein größter Wunsch in Erfüllung gegangen ist.

Anne Z., Architektin


Ruhe und solide Basis nach unerfülltem Kinderwunsch und Weltreise

Barbara ist nicht nur eine geschätzte Coaching-Kollegin, sondern auch eine wunderbare Atem-Therapeutin mit viel Gespür und großer Erfahrung. Vor acht Jahren - in einer Phase des unerfüllten Kinderwunsches - durfte ich meine erste „Atemerfahrung“ bei ihr machen und habe erlebt, wie ich auf der körperlichen Ebene ohne Anstrengung an meinen Themen arbeiten kann. Seitdem weiß ich, wie heilsam ihre Arbeit ist. Ich komme zur Ruhe, alle Gedanken ordnen sich, ich lasse vollkommen los, bin in einem weiten Raum vollkommenen Friedens. Ein unglaublich schönes und gelassenes Gefühl.

Barbara hat ein echtes Interesse an Menschen und ist absolut unerschrocken im Umgang mit Krisen. Sie erforscht neugierig, spürt was passiert, scheut keine Tiefe, lässt sich ein. Ich vertraue ihr vollkommen und bin immer wieder überrascht, was sie von meinem Inneren beim Atmen mitbekommt. Auch als ich von meiner langen Weltreise zurückkam, war ich  bei ihr gut aufgehoben. Sie unterstützte mich im mühsamen Reboarding Prozess. So konnte ich eine solide Brücke zwischen der bunten fernen Welt und dem geschätzten Zuhause bauen. Ich bin wieder angekommen im Hier und Jetzt, kann meine Bedürfnisse klar wahrnehmen und gut für mich  sorgen. Die Kombination von Coaching & Atemarbeit empfinde ich dabei als besonders wertvoll. Ich kann Barbara in allen Lebenslagen einfach nur empfehlen! DANKE für alles.

Nina Z., Coach und Beraterin


Nach Trauer und Jobverlust wieder Fuß fassen

Es gab eine Zeit in meinem Leben, da versuchte ich herauszutreten aus tiefem Dunkel in ... -ja, wohin?! In ihren angenehmen, hellen Raum fühlte ich mich herzlich eingeladen, meine Maske abzulegen und mich umzuschauen im Leben. Ehrlich engagiert und voll wissender Lebensfreude ermutigte sie mich, Türen zu meinem Innersten zu öffnen. Ich fühlte mich wertgeschätzt und lernte, eben dieses Gefühl für mich zu empfinden. Ich bin durch Barbaras Begleitung achtsamer geworden und bereit, den Lauf meines Lebens zu akzeptieren.
Dorothea L., Erzieherin


Stabilität in der Gesundheit und in Entscheidungsprozessen

Ein Coaching bei Barbara Schlagenhauf sei jedem empfohlen, der merkt, dass er da, wo er ist, nicht glücklich ist. Barbara hat eine große Gabe in die Situation hineinzuspüren. Damit eröffnet sie einen Raum, in dem man sich selber besser wahrnehmen kann. Vertieft wird das durch die Atemarbeit, die sie punktuell ins Coaching mit einbezieht. Dabei ergeben sich ganz neue Zugänge zum eigenen Tun.
Dr. Monika U., Autorin, Coach und wissenschaftliche Mitarbeiterin


... und die Arbeit mit Gruppen und Führungskräften


Impulsworkshop "Robustheit und Verletzlichkeit von Organisation und Menschen"

Wir hatten Barbara Schlagenhauf als Referentin zu einem Treffen eingeladen, bei dem wir uns im Kreise von Personalleitern und Personalentwicklungsleitern zwei Tage lang mit dem Thema „Robustheit und Verletzlichkeit von Unternehmen, Organisation und Menschen“ beschäftigen wollten.

Frau Schlagenhauf hat diesen interessanten Workshop in hervorragender Art und Weise geleitet. Mit einem guten Mix von Input, Selbsterarbeitung und Austausch ermöglichte sie uns, uns intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dabei überzeugt sie durch eine außerordentliche Kombination von Kompetenz und Bescheidenheit. Mit charmanter Hartnäckigkeit und Gründlichkeit bleibt sie dran und geht den Dingen auf den Grund. Meine Kollegen und ich sind nach Abschluss des Workshops allesamt erfüllt nach Hause gefahren. Vielen Dank dafür!

Norbert Herrmann, 4P-Group